Beziehungsaus – 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

„Bei einem Beziehungsaus trennt man sich von zwei Dingen: dem Partner und dem Zukunftsentwurf, den man sich zutiefst ersehnt hatte.“

Mashaal Omary

Trennungen fallen einem nicht immer leicht. Die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen und diese später womöglich zu bereuen, blockiert einen oft zu diesem Schritt.

Falls du selbst aktuell in deiner Partnerschaft unglücklich bist und über eine Trennung nachdenkst, kannst du dir die folgenden sieben Fragen stellen.
Ich hoffe, dass dir dein nächster Schritt durch meine Fragen leichter fällt und du dadurch die Chance erhältst wieder frei & glücklich im Leben zu stehen.

  1. Habe ich das Gefühl, mit meinem/meiner Partner:in auf Augenhöhe zu sein?
    (falls nein: worin liegt das Ungleichgewicht?)
  2. Was habe ich bislang unternommen, um die Probleme anzusprechen und um mögliche Lösungen zu finden?
  3. Lassen sich die Konflikte in meiner Beziehung noch lösen?
    (falls nein: welches Problem scheint für mich unüberwindbar zu sein?)
  4. Was würde ich einem/einer vertrauten Freund:in in der gleichen Situation raten?
    Bleiben oder gehen?
  5. Liebe ich meine:n Partner:in noch oder bin ich auf eine bestimmte Art und Weise abhängig von ihm/ihr?
  6. Habe ich das Gefühl, dass ich unter der „Liebe“ körperlich und psychisch leide?
  7. Bleibe ich in der Beziehung, weil ich Angst vor unangenehmen Konsequenzen habe wie z.B. Angst vor dem alleine sein, finanzielle Nachteile, üble Nachrede durch Nachbarn/Freunde/Verwandte/Familie, Angst den Kindern die „Familie und das zu Hause“ zu nehmen?

Schlusswort

Dieser Beitrag soll dich dabei unterstützen, eine mögliche Trennung zu hinterfragen und zu reflektieren.
Überlege dir auch bitte, professionelle Unterstützung im Sinne von Paarberatung anzunehmen und dich mit deinem/deiner Partner:in, falls möglich, auszutauschen.
Nimm dir bitte ausreichend Zeit – eine solche Entscheidung muss wohlüberlegt sein.

Feel loved
Mashaal

Auf der Seite „Paarübungen“ findest du eine passende Aufgabe zu diesem Beitrag: Feel Loved – Paarübungen

Beziehungsaus - 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Beziehungsaus – 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Trennungen sind sehr schwierig – und mitunter hindert einen die Angst vor einem Fehler. Stelle dir diese sieben Fragen aus dem Artikel und entscheide dann anhand deiner Antworten.
Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Kennst du Paare, die manchmal in Babysprache miteinander kommunizieren? In diesem Beitrag erfährst du das „Wie“ und das „Warum“.
Unerwiderte Gefühle: Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Einerseits faszinierend, andererseits irritierend: die Anziehung zu Menschen, die dein Interesse scheinbar nicht erwidern. Ich zeige dir mögliche Gründe auf und damit die Möglichkeit, dich selbst erkenntnisreicher zu reflektieren.
Fehlende Priorität 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.

Fehlende Priorität: 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“

Das Bedürfnis von jedem ist es, gesehen und gehört zu werden. 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.
Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Hast du dich jemals in deiner Beziehung nicht gesehen oder auch nicht gehört gefühlt? Was bedeutet „Liebe auf Augenhöhe“ und warum ist sie so wichtig?
Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Bedürfnisse und Wünsche werden in einer Partnerschaft manchmal nicht sofort wahrgenommen bzw. erfüllt. Das kann zunächst sehr frustrierend sein. Hier sind vier Schritte zum Umgang mit dieser Situation.