Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

„Manchmal fühlt man sich von Menschen angezogen, denen man erst beweisen muss, wie liebenswert man ist. Vielleicht, weil man es nicht anders kennt.“

Mashaal Omary

Die Anziehung zu Menschen, die scheinbar kein Interesse erwidern, ist ein faszinierendes und zugleich irritierendes Phänomen, da viele von uns schon einmal erlebt haben.

In diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Gründe dazu führen, dass man vielleicht immer wieder Gefühle für jemanden entwickelt, der kein Interesse an einem selbst hat. Ich hoffe, dass dich dieser Artikel bei der Selbstreflexion unterstützt und du dadurch mehr Erkenntnisse über dich gewinnst.

Unbewusste Muster

Manchmal fühlen wir uns zu emotional distanzierten Menschen hingezogen, weil wir unbewusst erlernte Beziehungsmuster wiederholen. Vielleicht hast Du in deiner Kindheit oder auch in vergangenen Beziehungen Menschen erlebt, die dich nicht als Priorität betrachtet und behandelt haben? Vielleicht haben dir deine Eltern als Kind wenig Aufmerksamkeit geschenkt oder sind nicht adäquat auf deine Bedürfnisse nach Nähe und Zugehörigkeit eingegangen? Diese ersten
Liebeserfahrungen könnten dich geprägt haben, sodass du dich und deine Bedürfnisse heute ebenfalls in zwischenmenschlichen Beziehungen als „unbedeutend* erachtest.

Geringes Selbstwertgefühl

Ein geringes Selbstwertgefühl kann dafür sorgen, sich als unwürdig oder unattraktiv gegenüber einem/einer potentiellen Partner:in wahrzunehmen.
Wird man nicht gewollt oder geliebt, ist ein häufiger Fehlgedanke, es ohnehin nicht besser zu verdienen.
Oftmals geben sich Betroffene deshalb mit einer geringfügigen Aufmerksamkeit und Zuwendung zufrieden – in der Hoffnung, dass irgendwann doch mehr daraus entsteht.

Herausforderungen

Einige Menschen werden von der Herausforderung angezogen, die Aufmerksamkeit von jemanden zu gewinnen, der/die sie nicht beachtet.
Es kann eine Art Spiel sein, bei dem sie versuchen, diese Person dazu zu bringen, sich für sie zu interessieren.
Selten gelingt es das Herz einer solchen Person für sich zu gewinnen.
Umso mehr man sich „anbietet“ und verbiegt, als desto selbstverständlicher wird man meist von anderen wahrgenommen und behandelt.

Mangelnde Klarheit über eigene Bedürfnisse

Wenn dir noch nicht bewusst ist, welche Art von Beziehung du wirklich willst und verdient hast, ziehst du womöglich Menschen an, die deine Bedürfnisse nicht wahrnehmen und dadurch nicht priorisieren. Wenn man nicht weiß, was man will und offen für alles ist, lässt man sich eher auf unbefriedigende „Deals“ ein.
Nicht selten sind Friendzones oder Freundschaft+Beziehungen, das Ergebnis dieses Problems.
Du bekommst das was du willst, wenn du weißt, was es ist.

Negative Glaubenssätze

Das Gefühl sich Liebe verdienen oder gar erkämpfen zu müssen, resultiert oftmals aus negativen Glaubenssätzen, die man durch schmerzhafte Erfahrungen verinnerlicht hat.
Wenn du überwiegend Drama und Schmerz in deinen ersten
Liebesbeziehungsmodellen erlebt hast, glaubst du vielleicht, dass genau diese Komponenten „Liebe“ ausmachen.
Vielleicht gerätst du dadurch oftmals an Menschen, deren Zuneigung du dir nie wirklich sicher sein kannst.

Schlusswort

Eine harmonische Beziehung zeichnet sich durch ein ausgewogenes Zusammenspiel von Geben und Nehmen aus. Du verdienst es, genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit zu erhalten, wie du selbst bereit bist, sie an jemanden anderem zu geben.

Achte immer darauf, wie du dich mit einem Menschen fühlst. Hast du das Gefühl, das aufrichtiges Interesse an deiner Person besteht? Fühlst du dich gesehen, gehört und respektiert? Ich hoffe du kannst diese Fragen schon bald mit einem „Ja!“ beantworten.

Feel loved
Mashaal

Beziehungsaus - 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Beziehungsaus – 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Trennungen sind sehr schwierig – und mitunter hindert einen die Angst vor einem Fehler. Stelle dir diese sieben Fragen aus dem Artikel und entscheide dann anhand deiner Antworten.
Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Kennst du Paare, die manchmal in Babysprache miteinander kommunizieren? In diesem Beitrag erfährst du das „Wie“ und das „Warum“.
Unerwiderte Gefühle: Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Einerseits faszinierend, andererseits irritierend: die Anziehung zu Menschen, die dein Interesse scheinbar nicht erwidern. Ich zeige dir mögliche Gründe auf und damit die Möglichkeit, dich selbst erkenntnisreicher zu reflektieren.
Fehlende Priorität 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.

Fehlende Priorität: 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“

Das Bedürfnis von jedem ist es, gesehen und gehört zu werden. 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.
Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Hast du dich jemals in deiner Beziehung nicht gesehen oder auch nicht gehört gefühlt? Was bedeutet „Liebe auf Augenhöhe“ und warum ist sie so wichtig?
Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Bedürfnisse und Wünsche werden in einer Partnerschaft manchmal nicht sofort wahrgenommen bzw. erfüllt. Das kann zunächst sehr frustrierend sein. Hier sind vier Schritte zum Umgang mit dieser Situation.