Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

„Man gibt es ja ungern zu, aber nichts lässt einen schneller dahinschmelzen, als vom Crush als Babe, Schatzi oder auch Bärchen umgetauft zu werden.“

Mashaal Omary

Manchmal passiert es einem, dass man aus Versehen eine Unterhaltung zwischen einem Paar mithört, und bei bestimmten Koseworten, die da fallen, passiert es – die Nackenhaare stellen sich einem auf. Vielleicht ist es das Wort oder auch die Betonung dessen, die einem einen kleinen Fremdschäm-Moment beschert.

Vielleicht bist du aber auch selbst ein leidenschaftlicher Verfechter von Babysprache in Liebesbeziehungen? In diesem Artikel beleuchten wir das Thema aus psychologischer Sicht und warum Babysprache zu einer gesunden Liebesbeziehung beitragen kann.

1. Babysprache bei Erwachsenen

Vielleicht hast du schon einmal etwas ähnliches gesagt oder kennst Paare, die manchmal in Babysprache miteinander kommunizieren? Nun erfährst du, wie Erwachsene „Babysprache“ anwenden können:

Kosenamen
„Niedliche“ Kosenamen, die auf Babysprache basieren, wie „Schatzi“, „Hasi“, „Bärchen“ oder „Schnuffelhase“ werden einander vergeben.

Liebesbekundungen
Zuneigung wird auf eine verspielte Weise ausgedrückt, wie zum Beispiel:
„Ich hab‘ dich ganz doll vermisst“ oder „Lieb dich, du kleine Zuckerschnute.“

Positives Feedback
Erwachsene können sich gegenseitig ermutigen und bestärken, ähnlich wie Eltern dies bei ihren Kindern tun. „Gut gemacht, du kleiner Champion! Gib mir high five!“ oder auch „Awww, Baby. Dafür hast du dir ein Küsschen verdient“.

Trost spenden
„Was braucht mein Schatzilein, damit es sich besser fühlt?“ , „Hat mein Baby Auaweh?“
Aussagen in Babysprache dienen dazu, eine liebevolle und spielerische Verbindung zwischen einem Paar zu erschaffen und können dadurch ein Teil ihrer intimen Interaktion sein.

2. Warum sprechen Erwachsene in Babysprache?

Die Gründe, weshalb Paare in Babysprache miteinander kommunizieren, können vielfältig sein.

Babysprache sorgt für:

  • Emotionale Nähe
    Bestimmte Aussagen und Kosenamen sorgen für eine exklusive Verbindung zwischen zwei Liebenden, da die Babysprache in verschiedenen Beziehungen unterschiedlich ausgeprägt sein kann.
  • Verspieltheit und Spaß
    Babysprache ermöglicht einen spielerischen und humorvollen Umgang miteinander.
    Es kann dazu beitragen, die Stimmung im Alltag aufzulockern und durch gemeinsame Insider-Witze, Momente des Lachens zu kreieren.
  • Kompensation von Kindheitstraumata
    Babysprache kann eine heilende Wirkung auf Menschen haben, die von ihren ersten Bindungspersonen emotional vernachlässigt worden sind.
    Betroffene reinszenieren und kompensieren unbewusst, Verletzungen aus ihrer Kindheit. Sie versuchen in ihren neuen Liebesbeziehungen, durch Babysprache, eine liebevolle Interaktion zu erleben und dadurch alte Wunden zu heilen.
  • Emotionale Entlastung
    Manchmal kann das Reden in Babysprache dazu dienen, Stress abzubauen, indem man aus der Rolle des verantwortlichen „Erwachsen-Ich“ flieht und in die Rolle des „Kind-Ich“ schlüpft.
    Babysprache ermöglicht den/die Partner:innen, sich auf kindliche Weise auszudrücken und dadurch Trost von diesen zu erhalten, um emotionale Entlastung zu erleben.

Schlusswort

Es ist vollkommen in Ordnung, mit dem/der Partner:in in Babysprache zu kommunizieren.
Wichtig ist, sich respektvoll darüber auszutauschen, welche Kosenamen und Aussagen eventuell weniger gut ankommen oder persönliche Grenzen überschreiten.
Menschen sind unterschiedlich und jede Partnerschaft ist wie ein weiteres Mosaik-Steinchen auf deinem persönlichen Pfad der Liebe.

Feel loved
Mashaal

Beziehungsaus - 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Beziehungsaus – 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Trennungen sind sehr schwierig – und mitunter hindert einen die Angst vor einem Fehler. Stelle dir diese sieben Fragen aus dem Artikel und entscheide dann anhand deiner Antworten.
Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Kennst du Paare, die manchmal in Babysprache miteinander kommunizieren? In diesem Beitrag erfährst du das „Wie“ und das „Warum“.
Unerwiderte Gefühle: Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Einerseits faszinierend, andererseits irritierend: die Anziehung zu Menschen, die dein Interesse scheinbar nicht erwidern. Ich zeige dir mögliche Gründe auf und damit die Möglichkeit, dich selbst erkenntnisreicher zu reflektieren.
Fehlende Priorität 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.

Fehlende Priorität: 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“

Das Bedürfnis von jedem ist es, gesehen und gehört zu werden. 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.
Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Hast du dich jemals in deiner Beziehung nicht gesehen oder auch nicht gehört gefühlt? Was bedeutet „Liebe auf Augenhöhe“ und warum ist sie so wichtig?
Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Bedürfnisse und Wünsche werden in einer Partnerschaft manchmal nicht sofort wahrgenommen bzw. erfüllt. Das kann zunächst sehr frustrierend sein. Hier sind vier Schritte zum Umgang mit dieser Situation.