Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

„Liebe auf Augenhöhe entsteht, wenn beide sich erlauben, ganz sie selbst zu sein und sich in dieser Authentizität bedingungslos voneinander angenommen fühlen.“

Mashaal Omary

Hast du dich jemals in deiner Beziehung nicht gesehen gefühlt? Oder weißt du schon nicht mehr, wie du etwas zum wiederholten Male formulieren kannst, um überhaupt noch von deinem Partner gehört zu werden?
Als Paartherapeutin weiß ich, dass eine unausgeglichene emotionale Verbindung für Unzufriedenheit und Frust in der Partnerschaft sorgt.
In diesem Beitrag erfährst du nun von mir, was „Liebe auf Augenhöhe“ bedeutet und warum sie so wichtig ist.

Fünf Anzeichen für fehlende Augenhöhe

  • Einseitige Entscheidungsfindung
  • Machtspiele (Liebesentzug)
  • Fehlende Einsicht und ungerechte Verteilung bei Finanz- und Vermögensangelegenheiten
  • Verlust der körperlichen Anziehungskraft und mangelndes Interesse am Austausch
  • Mangel an Empathie und respektvollem Umgang

Liebe auf Augenhöhe – ein Missverständnis

Liebe auf Augenhöhe bedeutet nicht, dass beide identische Lebensansichten teilen müssen, Konflikte vermieden werden oder eigene Bedürfnisse ständig für den Partner zurückgestellt werden. Stattdessen umfasst sie die gegenseitige Berücksichtigung emotionaler Bedürfnisse und die beidseitige Unterstützung bei persönlicher Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung.

Gleichberechtigung

In einer modernen, gleichberechtigten Partnerschaft übt keiner Dominanz oder Kontrolle über den Partner aus. Beide sollten bestrebt sein, beruflichen Erfolg, Selbstverwirklichung und finanzielle Freiheit gleichermaßen, unabhängig von veralteten Geschlechterstereotypen, gesellschaftlichen Erwartungen oderpersönlichen Unsicherheiten anzustreben. Sich abwechselnd gegenseitig den Rücken freizuhalten hat oberste Priorität.

Anerkennung und Respekt

Manchmal empfindet einer die Leistungen des anderen als weniger respektabel, wertet sie ab oder macht sich im Worst-Case darüber lustig. Wenn in einer Beziehung der gegenseitige Respekt fehlt, finden in der Regel auch keine Worte der Anerkennung, ihren Weg. Respekt ist die Basis für eine gesunde Partnerschaft und sollte nicht an Leistungen geknüpft sein.

Empathie und Geduld

Vielleicht hast du das Gefühl, deinen Partner immer wieder um mehr Wertschätzung oder Unterstützung zu bitten und dennoch bleibt alles beim Alten. Um eine Liebe auf Augenhöhe zu fördern ist es wichtig, aktiv an der eigenen Beziehung zu arbeiten.
Hierzu benötigt es nicht nur Hartnäckigkeit und Geduld, sondern auch aufrichtiges Interesse und Bemühen seitens des Partners um die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, Macht- und Kontrollmuster aufzulösen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Liebe auf Augenhöhe und ihre Grenzen

Ein Mangel an Selbstreflexion, fehlende Bemühungen um an der Beziehung zu arbeiten oder auch stark abweichende Werte und Vorstellungen über Partnerschaft, können die Entwicklung einer liebevollen Beziehung blockieren.
Achtung: Bei emotionalem Missbrauch oder anderen schädlichen Verhaltensweisen durch den Partner, sollte umgehend Unterstützung durch Freunde/Familie oder
einen Paartherapeuten eingeholt werden. Gleichzeitig sollte eine Trennung in Erwägung gezogen werden.

Schlusswort

Liebe auf Augenhöhe ist die einzige Form, wie eine gesunde und zufriedenstellende Partnerschaft dauerhaft gelingen kann. Nicht jeder, hat positive und liebevolle Rollenbeispiele in seiner bisherigen Lebensgeschichte erleben dürfen. Als Erwachsener ist es wichtig, nun selbst Verantwortung zu übernehmen und die Chance zu nutzen, es anders zu machen. Grenzen zu setzen und auf respektvolle Weise miteinander zu kommunizieren sind ein entscheidender Anfang, um gemeinsam in den Dialog zu kommen.

Feel loved
Mashaal

Auf der Seite „Paarübungen“ findest du eine passende Aufgabe zu diesem Beitrag: Feel Loved – Paarübungen

Beziehungsaus - 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Beziehungsaus – 7 Fragen, die man sich vor einer Trennung stellen sollte

Trennungen sind sehr schwierig – und mitunter hindert einen die Angst vor einem Fehler. Stelle dir diese sieben Fragen aus dem Artikel und entscheide dann anhand deiner Antworten.
Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Warum spricht man in der Partnerschaft in Babysprache?

Kennst du Paare, die manchmal in Babysprache miteinander kommunizieren? In diesem Beitrag erfährst du das „Wie“ und das „Warum“.
Unerwiderte Gefühle: Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Warum fühle ich mich zu Menschen hingezogen, die mich nicht wollen?

Einerseits faszinierend, andererseits irritierend: die Anziehung zu Menschen, die dein Interesse scheinbar nicht erwidern. Ich zeige dir mögliche Gründe auf und damit die Möglichkeit, dich selbst erkenntnisreicher zu reflektieren.
Fehlende Priorität 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.

Fehlende Priorität: 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“

Das Bedürfnis von jedem ist es, gesehen und gehört zu werden. 7 Anzeichen, dass du dich in deiner Partnerschaft hinten anstellen „musst“.
Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Was bedeutet Liebe auf Augenhöhe?

Hast du dich jemals in deiner Beziehung nicht gesehen oder auch nicht gehört gefühlt? Was bedeutet „Liebe auf Augenhöhe“ und warum ist sie so wichtig?
Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Unerfüllte Bedürfnisse: Was wir in der Partnerschaft sagen vs. Was wir ehrlich offenbaren sollten

Bedürfnisse und Wünsche werden in einer Partnerschaft manchmal nicht sofort wahrgenommen bzw. erfüllt. Das kann zunächst sehr frustrierend sein. Hier sind vier Schritte zum Umgang mit dieser Situation.